Kirchentalente

Kirchliches Praxisfeld und Reflexionskolloquium

Als Religionslehrer:in werden Sie in kirchlichem Auftrag tätig. Kirche ist in unterschiedlichsten Handlungsfeldern engagiert. Die „Erfahrungen im kirchlichen Praxisfeld“ dienen dem Kennenlernen dieser Felder – in Pfarrgemeinden (z.B. Kommunion-/Firmkatechese), in Einrichtungen der Caritas, in der kirchlichen Jugend- und Verbandsarbeit und in kirchlichen Senioreneinrichtungen, in kirchlichen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, in der kirchlichen Hospizarbeit, in der Krankenhaus- oder Gefängnisseelsorge etc .

Suchen Sie sich einen Schwerpunkt (außer in der Schule) aus, der sie interessiert. Sie können Hauptamtliche in ihrer seelsorglichen Arbeit begleiten, Katechesen oder Projekte unterstützen. Wichtig ist, dass ein Hauptamtlicher Mitarbeiter zur Seite steht, der ihnen den konzeptionellen Hintergrund der Arbeit erläutert.

Der Umfang des Praktikums sollte mindestens 40 Arbeitsstunden sein, ist aber vor allem mit den Praxisgebern abzustimmen und sollte während des Studiums absolviert werden. FSJ, BFD oder andere Tätigkeiten, die vor Beginn des Studiums endeten, können nicht anerkannt werden. Falls sie ein - in ihrer Studienzeit gelegenes - kirchliches Engagement nachweisen können wird dieses als "Erfahrung im kirchlichen Praxisfeld" anerkannt.

Bitte fertigen Sie zu Ihren Erfahrungen einen Praxisbericht an (mind. drei Seiten, Leitfragen – siehe unten) und nehmen an einem Reflexionskolloquium teil. Senden sie den Bericht zwei Wochen vor der Veranstaltung an die entsprechende Mentorin.

Leitfragen zur Strukturierung des Reflexionsberichts zu den „Erfahrungen in einem kirchlichen Praxisfeld“

1. Praxisfeld / Projekt

Wann und wo haben Sie das Praktikum absolviert und was war der inhaltliche Schwerpunkt? Bitte in ganz kurzen Stickpunkten.

2. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der kirchlichen Einrichtung

Was ist Ihnen an der Arbeit von Haupt- oder Ehrenamtlichen aufgefallen? Was oder wer hat Sie beeindruckt? Wie stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für christliche Grundwerte und Grundsätze ein? Welche Erfolge, welche Sorgen kennzeichnen Ihre Arbeit? Wie leben Sie im Spannungsfeld von Loyalität und Kritik gegenüber der katholischen Kirche? Wo sehen sie Gemeinsamkeiten und/oder Unterschiede zwischen der Rolle der Mitarbeiter, die sie erlebt haben und zwischen der Rolle eines Religionslehrers:in?

3. Adressaten des kirchlichen Handelns

Wie haben Sie die Menschen erlebt, denen sich Haupt- und Ehrenamtliche widmen? Was suchen diese in der Begegnung mit der Kirche? Wie verläuft das Miteinander (Nebeneinander oder Gegeneinander) von Kirchennahen und Kirchenfernen?

4. Ihre eigenen Erfahrungen in der kirchlichen Arbeit

Wie haben Sie sich selbst in der Rolle einer Vertreterin oder eines Vertreters der Kirche erlebt? Was fiel Ihnen leicht, was war Ihnen fremd oder unangenehm? Was haben Sie über sich selbst erfahren? Und was könnte das für Sie als künftige Religionslehrerin oder künftigen Religionslehrer bedeuten? Haben sie neue Impulse erhalten welche Teile der biblischen Botschaft oder was von Kirche sie später stark machen wollen?

Termine zur Auswertung des kirchlichen Praxisfeldes finden Sie hier