Kirchentalente

Herzliche Einladung zum Theo-Café!

Am Montag, den 22.04.2024, sind wir als Mentorat zu Gast beim Theo-Café der Fachschaft Katholische Theologie. Wenn ihr also am kommenden Montag zwischen 12 Uhr und 14 Uhr noch nichts vorhabt und Lust auf Kaffee, Tee, Kuchen, Muffins und nette Gespräche habt, dann kommt gerne an der Fakultät vorbei! Ihr könnt die Gelegenheit natürlich auch nutzen, um uns mit euren Fragen rund um das Thema Mentorat, VKU und Pflichtbausteine zu löchern!

Ob nur für ein paar Minuten oder die ganze Mittagszeit: Wir freuen uns auf euch!

"Veni Sancte Spiritus!"

Auf Pfingsten zu...

Schulpastoral hautnah

Exkursion nach Hamm

Hiermit möchten wir euch auf eine interessante Exkursion aufmerksam machen, die in drei Wochen in Kooperation mit dem Netzwerkbüro Theologie & Beruf stattfinden wird. Anmelden könnt ihr euch ab sofort über unsere Homepage!

Pariser Abenteuer

Eine Reise voller Kultur und Spiritualität

Vom 03.03. - 08.03.2024 fand die gemeinsame Fahrt der KSHG und des Mentorats nach Paris statt. Mit zwei vollbepackten Kleinbussen machten wir uns am frühen Sonntagmorgen zunächst auf Richtung Belgien. In der malerischen Kleinstadt Namur feierten wir gemeinsam Gottesdienst und stärkten uns im Pfarrgarten für die Weiterfahrt. Als wir am Abend in unserer Ferienwohnung im 10. Pariser Arrondissement ankamen, verbrachten wir einen geselligen Koch- und Spieleabend.

Am ersten Tag in Paris zeigten uns unsere Reiseleitungen Cornelius, Arne und Henrik unterschiedliche Teile der Metropole. Während sich einige Teilnehmer*innen dem jüdischen Leben in Paris widmeten, bestaunten die anderen bekannte Pariser Gärten, Plätze oder Sehenswürdigkeiten bei herrlichem Sonnenschein. Am späten Nachmittag trafen wir uns als 16-köpfige Reisegruppe wieder an der Basilika Sacré-Cœur de Montmartre, vor der wir nicht nur einen herrlichen Blick über die Stadt genossen, sondern auch von einem französischen Gesangs-Duo unterhalten wurden.

Um mehr über das religiöse Leben in Paris zu erfahren, besuchten wir am Dienstag eine Synagoge und nahmen an einer Vesper in der Communauté de Jérusalem teil. Darüber hinaus wagten wir den Aufstieg auf den 324 Meter hohen Eiffelturm. Nachdem wir insgesamt 765 Stufen erklommen hatten, eröffnete sich uns eine atemberaubende Aussicht als Belohnung für unsere Anstrengungen.

An unserem dritten Paristag entdeckten wir die Hauptstadt Frankreichs auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Ob Katakombenbesuch, Pantheonbesichtigung, Kirchentour oder Shoppingrunde: alle fanden ihren eigenen Weg, die kulturelle Vielfalt dieser einzigartigen Stadt zu erleben. Am Nachmittag besichtigten wir gemeinsam die Große Pariser Moschee und erhielten somit auch einen Einblick in das muslimische Leben der Großstadt. Um auch die französische Barkultur kennenzulernen, schlenderten wir am Abend durch das 10. Arrondissement und probierten uns durch die lokale Getränkevielfalt.

Am Donnerstagvormittag stand für uns der Besuch des Louvre auf dem Programm. Von der Vielfalt und Schönheit der Kunstwerke erfüllt, traten wir am Nachmittag in einen interessanten Austausch mit einer Pariser Studierendengemeinde. Nach einem indisch-pakistanischen Abendessen bestaunten wir gemeinsam den funkelnden Eiffelturm bei Nacht und verabschiedeten uns auf diese Weise von der "Stadt der Liebe".

Merci et à bientôt, Paris!

Kar- und Ostertage 2024 auf der Jugendburg Gemen

Hiermit möchten wir euch gerne auf eine interessante Veranstaltung der Jugendburg Gemen aufmerksam machen. Die Teilnahme kann als "Spirituelles Angebot" im Rahmen der Erlangung der VKU angerechnet werden.

2. Lernort im März 2024

Du suchst mehr als nur einen Platz in der ULB? Du wünschst dir eine überschaubare Lerngemeinschaft in guter Atmosphäre mit einem geregelten Tagesablauf, gemeinsamen Gebets- und Essenszeiten und einem festen Arbeitsplatz? Einen Ort, an dem du dich weder selbst um ein Mittagessen noch um Kaffee und Kekse kümmern musst? Dann komm in den Lernort! 

📍 Das gemeinsame Projekt “Beten und Arbeiten“ von Mentorat und KSHG, in Kooperation mit dem Priesterseminar Borromaeum ermöglicht es, einen Lernort für Studierende zu schaffen.

In der Zeit vom 25. bis 28. März 2024 stehen uns montags bis donnerstags (wegen der Kar-Woche ausnahmsweise nur vier Tage) in der Zeit von ca. 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr die Türen im Priesterseminar Borromaeum offen, um dort einen Schreibtisch zu beziehen, um in Ruhe und doch in Gemeinschaft zu lernen und zu arbeiten. Umrahmt wird das Programm von einem Impuls am Morgen, einem Impuls am Abend und einem gemeinsamen Mittagessen.

Die Kosten belaufen sich auf 15€ für die vier Tage. Es können bis zu 25 Personen teilnehmen. Anmeldung hier auf der Seite unter dem Reiter "Berufspraxis und Specials"!

Auf der Suche nach einem Praktikum im kirchlichen Praxisfeld?

Die Pfarrei St. Lambertus Ascheberg sucht zurzeit Freiwillige, die Lust haben, sich in der Firmkatechese zu engagieren und Jugendliche im Alter von 14-15 Jahren auf den Empfang des Sakramentes der Firmung vorzubereiten. Im Rahmen von zwei Crash-Kurs-Tagen, einem Wochenende sowie einzelnen Workshops verfolgt die Pfarrei das Ziel, den Jugendlichen zu verdeutlichen, was es bedeutet, aus dem Glauben heraus zu leben.

In der Regel trifft sich das Team ein bis zwei Mal zur Vorbereitung der Crash-Kurs-Tage sowie ein bis zwei Mal zur Vorbereitung des Wochenendes. Es sind verschiedene Formen der Mitarbeit denkbar. Individuelle Absprachen können mit der Pastoralreferentin der Gemeinde, Frau Christine Knuf, getroffen werden. Weitere Infos und die Kontaktdaten von Frau Knuf findest du hier: www.firmung-ascheberg.de . Interessierte können sich bis zum 05.04.2024 bei Frau Knuf melden.

Das Engagement in der Firmkatechese kann als "Kirchliches Praxisfeld" im Rahmen der Erlangung der VKU angerechnet werden.

Firmvorbereitung im Sommersemester

Im kommenden Sommersemester gibt es wieder eine Firmvorbereitung in kleiner Runde. Wer sich gemeinsam mit uns auf das Sakrament der Firmung vorbereiten möche, kann sich gerne bei uns bis Ende März melden. Wir starten zu Beginn des Semesters mit der Vorbereitung. Anmeldungen gerne unter mentorat@bistum-muenster.de.

Wie war eigentlich die Veranstaltung "Schulpastoral - Wer, was, wie, warum?"

Das Wintersemester neigt sich langsam dem Ende entgegen. So fand am vergangenen Montag, den 15. Januar, bereits die letzte Veranstaltung unserer Reihe "Montags im Mentorat" statt. Der Abend, der gemeinsam mit dem Netzwerkbüro Theologie & Beruf ausgerichtet wurde, stand ganz im Zeichen der Schulpastoral. Markus Mischendahl, der Referent für schulpastorale Projekte und Schulseelsorger:innen im Bistum Münster, präsentierte in seinem Impulsvortrag zunächst theologische und rechtliche Grundlagen der Schulpastoral und berichtete anschließend über unterschiedliche schulpastorale Angebote, z.B. die Tage religiöser Orientierung und die religiösen Schulwochen. Daraufhin stellte er das Fortbildungsprogramm "Pastoralkolleg Schulseelsorge" vor und erklärte, auf welche Weise Pastoralreferent:innen und Lehrkräfte einen beruflichen Weg in der Schulpastoral einschlagen können. Mit seiner fachlichen Expertise und seinen interessanten Anekdoten lieferte er den Teilnehmenden gewinnbringende Informationen für ihre berufliche Zukunft.

Newsletter des Mentorats

Wollt ihr noch besser informiert sein? Immer wissen, was im Mentorat abgeht und was zukünftig ansteht? Alle wichtigen Infos einfach per Mail zugeschickt bekommen?

Dann melde Dich für unseren Newsletter an! Ab Januar bekommst du dann monatlich alles Infos rund um das Mentorat, unsere Veranstaltungen und Termine sowie wichtige Neuigkeiten aus dem Bistum, die euch als angehende Religionslehrkräfte betreffen, einfach und bequem per Mail zugeschickt. Zur Anmeldemaske geht es hier.

Das Semesterprogramm ist online!

Wenn die Tage wieder kürzer werden und die ersten Spekulatius schon im Supermarkt zu kaufen sind, dann steht das Wintersemester wohl kurz vor der Tür. Und damit euch im Winter nicht langweilig wird, haben wir wieder ein buntes Programm hoffentlich spannender Veranstaltungen zusammengestellt! 🎉 Aber seht selbst! Alle Termine findet ihr im zweiten Slide!

In diesem Semester finden (fast) alle Veranstaltungen am Montag innerhalb unserer Reihe "montags im Mentorat" statt. Merkt euch also: Montag = Mentoratstag mit spannenden Veranstaltungen, von denen ihr in eurem späteren Schulalltag nur von profitieren könnt! Nach jeder Montagsveranstaltung lädt das Mentorat übrigens noch zum Tagesausklang ins Café Milagro ein...! 😍

Es gibt ein buntes Potpourri mit folgenden Veranstaltungen:

▶ der "Praxis-Talk!", bei dem eine Grundschullehrerin all eure Fragen zum Referendariat beantworten kann

▶ eine Autorenlesung und Diskussion mit dem ehemaligen Münsteraner Mentor Johannes Gröger

▶ ein "Theo-Café" mit der @fachschafttheoms

▶ eine Veranstaltung auf dem Zentralfriedhof, bei der ihr erfahrt, wie man den Friedhof wunderbar als Lernort für den Religionsunterricht aufbereiten kann

▶ ein Infoabend mit dem Netzwerkbüro @theologieundberuf zu verschiedenen Berufsperspektiven über das Lehramt hinaus

▶ ein gemütlicher Adventsabend bei Glühwein, Spielen und Gebäck

▶ der "Theo-Talk!", bei dem wir mit Joachim Frank einen spannenden Gesprächsgast begrüßen dürfen

▶ ein weiterer Infoabend und Workshop mit dem Netzwerkbüro @theologieundberuf zum großen Feld der Schulpastoral

... und das große Semester-Highlight:
▶ eine fünftägige Exkursion zu verschiedenen, spannenden, pastoralen Orten in ganz NRW, die als mehrtägige spirituelle Exerzitien angerechnet werden können!

Darüber hinaus findet ihr im zweiten Slide auch alle schon terminierten Pflichtveranstaltungen des Mentorats.

❗ Also klickt euch durch das Programm, das ihr ab sofort auch auf unserer Website findet. Die Anmeldungen sind geöffnet! Wir freuen uns auf euch! 😊

Neue Missio-Ordnung tritt in Kraft

Seit dem 01. Mai gilt für das Bistum eine erneuerte Ordnung für den Erhalt der Missio canonica, der kirchlichen Unterrichtserlaubnis. Hier finden Sie alle Informationen zum Thema und auch die neue Ordnung zur Einsicht.

#outinchurch - Für eine Kirche ohne Angst


125 Mitarbeitende der katholischen Kirche haben sich als bundesweit als queer geoutet. Die Initiatoren fordern ein Ende der Diskriminierung und Veränderungen im kirchlichen Arbeitsrecht.

Im Mentorat des Bistums Münster begrüßen wir diese Haltung ausdrücklich.
Sehenswert in diesem Zusammenhang ist die Dokumentation „Wie Gott uns schuf“ (Hajo Seppelt), vom 24.1.2022 in der ARD-Mediathek.

Wer sich solidarisch zeigen möchte, kann dies hier tun:
https://outinchurch.de/unterstuetzen

 

Keine Nachrichten verfügbar.